MF-Webseiten Banner

Musikschule Fröhlich
Adrian Holzer

Schmalzberglweg 6
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
Tel.: +43-(0)463-507525

Musikschule Fröhlich <br/>Adrian Holzer

Bilder

Bilder

Musiktage Tröpolach 2023

Die Tage in Tröpolach waren ein Hit - endlich wieder ein Ferien-Camp in Kärnten. Es hat uns allen große Freude gemacht. Neben dem Aqua-Trail, einer Fast-Nachtwanderung, Disco und einem wirklich lustigen Abschlussabend ist natürlich auch die Musik nicht zu kurz gekommen... In den beiden Orchestern (Ensembles) wurden jeweils drei neue Stücke einstudiert und beim Abschluss-Werkstattkonzert den Eltern und Großeltern vorgestellt. Nach vier Tagen gehen wir voll motiviert nach Hause. Nächstes Jahr wollen wir noch mehr Schüler animieren mit dabei zu sein.

Sommerkonzert "The Show Must Go On"

Der Name war am 3.7.2022 im Konzerthaus Klagenfurt Programm... Tolle Performance aller teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, professioneller Gesang durch Ines Klary, E-Gitarre Nico Robatsch, Drumset Sarah Pletschko, ansprechende Moderation online ;-) und live durch Ilse Fraiss und Alina Garber, begeistertes Publikum. Schön, nach einem Jahr Pause endlich wieder ein tolles Konzert spielen zu können – mit entsprechender Vorbereitungszeit.

Herzliche Gratulation allen SchülerInnen zu diesem Erfolg und gleichzeitig ein großes Dankeschön für so viel Gemeinschaft und Zusammenhalt in diesen für die Kultur schweren Zeiten.

Jubiläumskonzert 20 Jahre

In Zeiten wie diesen ein Konzert zu veranstalten – es hat geklappt...
Am 6.7.2021 feierten wir nach laaaaaaanger Pause „20 Jahre Musikschule Fröhlich Klagenfurt“ mit der Musikschulgemeinschaft im Großen Saal des Konzerthauses Klagenfurt.

Neben den Anfängern auf der Melodika hatten sich auch die Akkordeonspieler mit nur kurzer Vorbereitungszeit auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Unser Jugendorchester „Tastissimo“ brachte das Publikum mit schönen Melodien in Stimmung.

Der Höhepunkt des Abends im gespannt gefüllten Saal war der Block mit unserem Orchester „D‘AKKORD“, das ein abwechslungsreiches Programm präsentierte. Am Programm standen Titel wie „Narcotic“, „Wellerman“, „The Final Countdown“ und andere mehr.

Der großartige Applaus motivierte die SchülerInnen für die weitere so wichtige Beschäftigung mit der Musik.

Konzert Kurzentrum Althofen 11-2019

Das Kurzentrum Althofen organisiert regelmäßig kulturelle Veranstaltungen für Kurgäste.
Schon zum dritten Mal durften wir am 22.11.2019 um 20 Uhr den Panoramasaal mit Akkordeonklängen füllen.
Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert!

Musikalische Umrahmung Uni-Symposium

Am 18.10.2019 umrahmte ein Ensemble aus unserem Jugend-Orchester D'AKKORD die Eröffnung des Symposiums "Kinder schützen - Heilung fördern" anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kinder- und Jugendalters am Klinikum Klagenfurt an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Oktober-Fest bei IKEA 10-2019

Oktober-Fest bei Ikea - wir waren gerne dabei und haben gezeigt, dass das Akkordeon nicht nur Oktober-Fest-Musik kann.

ALV-Prüfungen 9-2019

Am 28.9.2019 fanden die alljährliche externen ALV-Prüfungen (Akkordeonlehrerverbands-Prüfungen) der Prüfungsstufen1 bis 5 statt.

Zahlreiche SchülerInnen aus Klagenfurt und Villach haben sich der Herausforderung gestellt und die Prüfung, die jeweils aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht, absolviert. Herzliche Gratulation!

Musikwoche Wagrain 10.0 2019

Wagrain 22. bis 27.7.2019

Und wieder liegt eine Woche voll Musik, Gemeinschaft und Spaß hinter uns. Höhepunkte im 10. Jubiläumsjahr waren der Vortrag und das Mini-Seminar von Gedächtnistrainer Roland Geisselhart am Mittwoch und Donnerstag, unsere "Open Stage" am Bunten Abend (Abschlussabend), der Discoabend und die Besuche in der Wasserwelt Amadé. Natürlich präsentierten wir stolz beim internen Konzert gegenseitig unsere in dieser Woche einstudierten Stücke. Wir freuen uns schon sehr auf die Musikwoche Wagrain 2020 vom 27.7. bis 1.8. 2020. Bis dann!!!

Sommerkonzert "Moderierte Variationen" 2019

Fröhliche Musik im Konzerthaus Klagenfurt

Unter dem Motto „Moderierte Variationen“ musizierten am 15. Juni 2019 weit über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Klagenfurter Konzerthausbühne.

Das Publikum wurde mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen verwöhnt: Vom einfachen Kinderlied auf der Melodika bis hin zu Hits wie „Pirates of the Caribbean“, „Narcotic“ und „Game of Thrones“ vom Akkordeonorchester D’AKKORD (Ltg. Adrian Holzer) war für jeden Geschmack etwas dabei. Durchs Programm führte mit Charme und Witz Alina Garber. Jetzt geht es für alle in die wohlverdienten Ferien.

Weihnachtskonzert 2018

Danke an alle Mitwirkenden für das schöne Konzert am 18.12.2018 im Messe-Centrum Klagenfurt.

Konzert "Akkordeon grenzenlos" 2018

Mehr als 60 junge und junggebliebene Akkordeonisten haben am 13.10.2018 im Konzerthaus Klagenfurt zum Konzert „Akkordeon grenzenlos“ geladen. Gut vorbereitet waren die Jugendorchester Tastissimo und D’AKKORD der Musikschule Fröhlich Klagenfurt unter Adrian Holzer sowie das Ostschweizer Regional Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Peter Stricker. Das Publikum war begeistert und staunte, welche Klänge diesem Instrument zu entlocken sind. Neben klassischen Melodien erfreuten die Musiker die Zuhörer mit Nummern aus Rock und Pop, Tango und mit lateinamerikanischen Klängen. Ein bunter Abend, der einmal mehr bewiesen hat, dass das Akkordeon mehr kann als „nur“ Volksmusik.

ALV-Prüfungen 2018

Alljährlich stellen sich die Schüler den freiwilligen Akkordeonlehrerverbands-Prüfungen (ALV) unterschiedlicher Liestungsstufen, heuer waren die Stufen 1 bis 5 vertreten. Neben dem Vorspiel zweier Prüfungsstücke ist auch ein theoretischer Test zu absolvieren, in höheren Prüfungsstufen kommen auch Hörübungen dazu.

Gratulation den Prüflingen zur gelungenen Prüfung!

Sommerkonzert 2018 "Work in Progress"

Über 130 junge und junggebliebene Musikerinnen und Musiker der Musikschule Fröhlich standen am 24.6.2018 auf der Konzerthausbühne: Die Anfänger auf der Melodika begeisterten mit flotten Melodien, die Akkordeongruppen wagten sich auch an amerikanische Lieder und die Jugendorchester Tastissimo und D’AKKORD wussten unter der Leitung von Adrian Holzer mit Sommerhits wie „Sofia" bis hin zu „Mission Impossible" das Publikum zu begeistern.

Beim gemeinsamen Schlusslied „Musik ist eine Brücke“ überzeugte Corina Lorber als Solosängerin. Den Erfolg nehmen die Kinder, Jugendlichen und auch erwachsenen Schüler nun mit in die wohlverdienten Sommerferien.

Ausflug Märchenwald 2017

Einmal im Sommer treffen sich die Melodika- und Akkordeonanfänger zu einem gemeinsamen Ausflug. Heuer waren wir im Märchenwald Steiermark - ein herrlicher Tag voll Musik, Spaß und Spiel. Danke an das Team vom Märchenwald!

Musikwoche Wagrain 2017

8. überregionale Musikwoche Wagrain

Alles war dabei: Fröhliches Proben, ehrwürdiges Ehren für 5 Jahre, Abschlussabend mit offener Bühne für Zwerge und Hexen, Lehrer, SängerInnen und Verkäufer, Ausflug ins Haus der Natur (Salzburg), Abschlussfotosession, Spitzen-Konzert für uns und die Eltern, Musik an allen Ecken und Enden (auch nächtens mit Flutlicht vom Handy), Eis schlecken, Schwimmen in der Wasserwelt Amadé, Zimmerkontrolle mit perfektem Style für die Lehrer, Disco-Abend, Grillen,... Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :-)

Konzert Klangwellen 2017

Ein Akkordeon-Konzert der besonderen Art fand am 18. April 2017 im Congress Center Wörthersee in Pörtschach statt. Rund 80 junge Musikerinnen und Musiker aus Potsdam (Berlin) und Klagenfurt haben bewiesen, dass dem Akkordeon noch andere Klänge als bloße Volksmusik zu entlocken sind. 

Die Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich „Accord Orchestra Potsdam“ unter der Leitung von Guido Ross und „Tastissimo“ und „D’AKKORD“ unter der Leitung von Adrian Holzer spielten Melodien aus etablierter Klassik, Ausschnitte aus populären Musicals und unvergessenen Filmmusiken sowie aktuelle Hits aus Rock und Pop.

Jubiläum 2016

Unter dem Titel „Musik ist eine Brücke“ eröffneten am 3. Juli 2016 um 11 Uhr im Konzerthaus Klagenfurt alle SchülerInnen der Musikschule Fröhlich Klagenfurt gemeinsam ihr Konzert, auf das sie in den Wochen zuvor fleißig hingearbeitet haben. Von den Anfängern auf der Melodika über die Akkordeongruppen bis hin zu den Jugendorchestern „Tastissimo“ und „D‘AKKORD“ waren alle zu hören.

Die Schüler wollten mit ihrem Lehrer und Orchesterleiter Adrian Holzer das Publikum mit schönen Melodien und flotten, modernen Titeln in ihren Bann ziehen. Der musikalische Bogen spannte sich von einfachen Kinder-Melodien bis zu rockig-modernen Nummern, die das Akkordeon auch einmal von einer anderen Seite zeigten.

Seit nunmehr 15 Jahren gibt es in Klagenfurt für Kinder ab dem Schulalter die Möglichkeit, besonders kindgerecht an die Musik herangeführt zu werden, damit sie möglichst langfristig Freude daran entwickeln. Auf der Melodika – einem Tasteninstrument zum Anblasen – gibt es ohne technische Schwierigkeiten besonders schnell Erfolgserlebnisse.

ALV-Prüfungen 2016

Am 1.10.2016 fanden die alljährliche ALV-Prüfungen der verschiedenen Prüfungsstufen statt.
Zahlreiche SchülerInnen aus Klagenfurt und Villach haben sich der Herausforderung gestellt und die Prüfung, die jeweils aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht, absolviert. Herzliche Gratulation!

Auftritt TIKO 2016

Am 1.10.2016 umrahmte eine Kleingruppe unseres Orchesters D'AKKORD den Tag der offenen Tür im Tierschutzkompetenzzentrum Kärnten (TIKO).

Haben Sie Fragen?
+43-(0)463-507525